Kreismusikjugend

Aktuell sind der Verbandsdirigent und Verbandsjugendwart mit der Ausarbeitung für 2024 in der Vorbereitung. Weitere Informationen folgen demnächst per Mail und auf dieser Seite.

Erfolgreiche Teilnahme an D-Lehrgängen

Im Jahr 2023 konnten 14 Musikerinnen und Musiker erfolgreich den D1, 11 Musikerinnen und Musiker erfolgreich den D2 sowie eine Musikerin erfolgreich den D3-Lehrgang bei uns absolvieren.

Dieses Jahr fanden der D1-Kurs und der D2-Kurs parallel unter der Leitung von Alexis Beyer (D1) und Stefan Lunkenheimer (D2) statt. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Kreismusikschule Alzey-Worms, welche uns ihre Räumlichkeiten für die Durchführung des Kurses bereitgestellt hat. Des Weiteren wollen wir der Katholischen Kirchenmusik Dromersheim für die Zurverfügungstellung ihres Proberaums für einen Teil der Prüfungen danken. Zusätzlich wollen wir den stellvertretenden Prüfern Luca Schmitt und Jascha Kort, dem Prüfungsbeisitzenden Marc Kaden, den Lehrkräften für den Instrumentalunterricht und allen anderen, welche zum Erfolg beigetragen haben, für die hervorragende Unterstützung danken.

Dr. Stefan Lunkenheimer, Jascha Kort, Marc Kaden
 

Beide Kurse fanden an 3 Wochenenden im Zeitraum von Mitte Juli bis Ende September statt. Am letzten Wochenende wurden sowohl samstags als auch sonntags Prüfungen abgenommen. Zusätzlich fand im Oktober eine Nachprüfung statt, für alle, die im ersten Versuch die Prüfungen nicht bestanden haben. Insgesamt gab es 26 Anmeldungen aus 8 Vereinen. Wir möchten an dieser Stelle auch allen Vereinen und insbesondere deren Jugendleitung für die gute Zusammenarbeit und Kommunikation danken.

Neben dem Instrumentalunterricht gab es auch wieder praktische Inhalte durch gemeinsame Orchesterstunden. Dort wurde, unter der Leitung von Stefan Lunkenheimer, an ausgewählten Stücken vermittelt, wie die bisher besprochene Theorie in die Praxis angewendet werden kann. Ganz nach dem Motto „Learning by Doing“. Dies wurde, wie auch in 2022, sehr positiv durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufgenommen.

Auch in 2024 beabsichtigen wir wieder D-Lehrgänge anzubieten, die voraussichtlich zur gleichen Zeit stattfinden werden.

Im Auftrag des KMV,
Stefan Lunkenheimer (Verbandsdirigent und Prüfungsvorsitz) und Alexis Beyer (Verbandsjugendleiter)

Ältere Beitrage befinden sich in den Archiven:

– Einladung zum Kreisjugendtag

– Infoveranstaltung zum D1-Kurs und -Prüfung 2022 des KMV Rheinhessen
– 2. Jugendleitertreffen
– Erstes Jugendleitertreffen des KMV-RHH
– Was ist ein Padlet?